Authentisch Du selbst sein – Tipps und Anleitung wie es geht

Authentisch Du selbst sein – Tipps und Anleitung wie es geht

 

Immer wieder kommt man sich im Leben vor wie auf einer Theaterbühne. Manchmal wird Drama oder Tragödie gespielt, an anderen Tagen Aktion-streifen, zwischendurch ist Komödie dran, und ab und zu wird man das Gefühl nicht los, gerade in einem Märchen gelandet zu sein.

 

Warum ist das so?

 

Jeder von uns versucht bewusst oder unbewusst vor allem anderen zu gefallen, oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Jeder will geliebt werden oder Erfolg haben, oder beides. Deshalb erfüllen wir die Erwartungen der Familie, des Chefs, der Freunde, usw. setzen Masken auf oder übernehmen Rollen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Allerdings ist einem das meist gar nicht bewusst. Wie soll man da gleichzeitig authentisch man selbst sein? Deshalb hier für dich: Authentisch sein: 21 Gründe warum es sich lohnt und 9 Tipps mit Anleitung, damit du mehr Authentizität entwickeln kannst.

 

Was ist eigentlich Authentizität?

 

Authentisch sein ist selbstbestimmt, aufrichtig, ehrlich und bewusst man selbst zu sein, ohne sich von der äußeren Welt bestimmen zu lassen. Wer authentisch ist, steht uneingeschränkt zu sich selbst und kommt ungekünstelt und wahrhaftig rüber. So ein Mensch befindet sich im Einklang mit sich selbst, und steht offen zu seinen Stärken und Schwächen. Authentische Menschen gehen keine faulen Kompromisse ein und verzichten darauf, es anderen recht machen zu wollen.

Wer authentisch sein möchte, muss die Maske abnehmen, die man sich aus dem Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung heraus vielleicht schon als Kind zugelegt hat und stattdessen sein wahres Gesicht zu zeigen. Wer authentisch ist, hat den Mut ein Original zu sein und kümmert sich nicht darum, was andere über ihn denken.

 

Authentisch sein- 21 Gründe warum es sich lohnt

 

1#Glaubwürdigkeit

Wenn du authentisch bist, wirst du von anderen Menschen als glaubwürdig betrachtet, denn man weiß woran man bei dir ist.

2#Lebensfreude

Wenn du authentisch bist, wirst du mehr Spass am Leben haben, denn du kannst tun, was du für richtig hältst.

3#Selbstbewusstsein

Wenn du authentisch bist, kannst du aus dieser Stärke heraus selbstbewusst auftreten.

4#Charismatische Ausstrahlung

Wenn du authentisch bist, wirst du eine charismatische Ausstrahlung entwickeln, die alle Menschen umgibt, die sich selbst treu sind.

5#Vertrauensvolle Beziehungen

Wenn du authentisch bist, werden dir andere Menschen eher ihr Vertrauen schenken, denn sie wissen, dass man sich auf dich verlassen kann.

6#Erfolg

Wenn du authentisch bist, wirst du erfolgreicher sein, weil du mit ganzem Einsatz für dich und für deine Ziele einstehen kannst.

7#Innere Sicherheit

Wenn du authentisch bist, kannst du dir selbst über den Weg trauen und dich auf dich selbst verlassen. Das schenkt dir eine enorme innere Sicherheit.

8#Entscheidungsfähigkeit

Wenn du authentisch bist, kannst du leichter Entscheidungen treffen, weil du von der äußeren Welt unabhängig agieren kannst.

9#Selbstannahme

Wenn du authentisch bist, kannst du dich annehmen wie du bist und bist frei von Selbstzweifeln.

10#Vorbildfunktion

Wenn du authentisch bist, wirst du von anderen Menschen dafür bewundert werden.

11#Respekt

Wenn du authentisch bist, wirst du respektiert werden, denn jeder weiß, dass du eine Haltung hast, die du auch verteidigst.

12#Direktheit

Wenn du authentisch bist, wirst du nicht um den heißen Brei herumreden, sondern direkt zur Sache kommen können.

12#Innerer Friede

Wenn du authentisch bist, dann entstehen in dir keine inneren Konflikte, so dass du in einem Frieden mit dir selbst sein kannst.

13#Gelassenheit

Wenn du authentisch bist, dann kannst du gelassen alle Herausforderungen meistern, denn du weißt wer du bist und was du kannst.

14#Unabhängigkeit

Wenn du authentisch bist, bist du unabhängig von der Meinung der Anderen und damit wirklich frei.

15#Akzeptanz

Wenn du authentisch bist, kannst du damit rechnen so akzeptiert zu werden wie du bist, anstatt in einer Rolle Anerkennung finden.

16#Echte Freunde

Wenn du authentisch bist, wirst du von anderen Menschen als echt und als ein wertvolles Original empfunden, was auch echte Freundschaften entstehen lässt.

17#Menschliche Nähe

Wenn du authentisch bist, kannst du auch Nähe zulassen, denn du hast keine Angst mehr die Erwartungen nicht erfüllen zu können.

18#Einfachheit

Wenn du authentisch bist, ist alles ganz einfach und unkompliziert, weil du nicht mehr soviel manipulieren und kalkulieren musst, sondern einfach so handeln und sein kannst wie du bist.

19#Fokussiert sein

Wenn du authentisch bist, kannst du dich besser fokussieren, weil du von äußeren Reizen unabhängiger bist und dich nicht mehr so leicht ablenken lässt.

20#Zeit für wichtige Dinge haben

Wenn du authentisch bist, wirst du nicht mehr so viel Zeit mit Dingen oder Menschen verbringen, die dir nur Zeit stehlen.

21#Einzigartigkeit

Wenn du authentisch bist, kannst du dein einzigartiges und großartiges Potential leben, das du in dieses Leben mitgebracht hast.

 

Erfolgreich Leben ONARIS

 

„Erfolgreich Leben“ Seminar, für Work-Life-Balance und ein authentisches Lebensgefühl

 

 

 

Was es so schwierig macht authentisch zu sein

Grundsätzlich hast du die Freiheit, deiner inneren Stimme zu folgen, dir treu zu bleiben und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Aber in der Realität lässt du dich dann doch von den Erwartungen und den Meinungen der anderen beeinflussen.

Das ist ganz normal und hat damit zu tun, dass du eben zu einem gewissen Verhalten erzogen worden bist und vielleicht auch gar nicht weißt, wer du wirklich bist, sondern dich nur in deiner Rolle kennst. Du bist zudem in deiner Rolle unter Umständen auch anerkannt, was es nicht einfacher macht auf einmal authentisch zu sein.

 

Am meisten verhindert wird die Authentizität von drei Dingen:

– der Angst abgelehnt oder nicht akzeptiert zu werden.

– der Angst sein Gesicht zu verlieren

– der Angst nicht mehr gut genug zu sein

 

Damit du es trotzdem schaffen kannst, authentisch zu werden und zu bleiben, habe ich dir hier 9 Tipps zusammengestellt und eine schamanische Anleitung beigefügt.

 

Mit diesen 9 Tipps kannst du mehr Authentizität entwickeln

 

Tipp 1#Bewusstsein

Wenn du dir deiner selbst bewusst wirst, dein wahres ich kennen lernst, das unter dem Ich verborgen ist, dass durch Erziehung und Gesellschaft entstanden ist, dann weißt du was du willst und was nicht. Betreibe innere Aufräumarbeit, bei der übernommene Muster und Strukturen abgegeben werden können, so dass dein wunderschönes wahres Ich zum Vorschein kommen kann. Das fühlt sich richtig gut an und du kennst dann auch deine Wünsche und Bedürfnisse.

Tipp 2#Selbstreflexion

Wenn du ehrlich reflektierst, wie du dich nach außen hin gibst und deine Motive für dein Handeln hinterfragst, dann hast du die Möglichkeit dich mit deinen Schwächen und mit deinen Stärken auseinanderzusetzen. Schreibe zwei Listen mit je 10 Punkten, eine für deine Schwächen und eine für deine Stärken. Nimm beides an, es gehört alles zu dir und macht dich zu einem perfekten einzigartigen Original.

Tipp 3#Aufrichtigkeit

Wenn du ehrlich und aufrichtig zu dir selbst und zu anderen sein kannst, bedeutet das, das du die Wahrheit sagst, ob sie angenehm ist oder nicht. Traust du dich aufrichtig zu sein, brauchst du keine Lügen und Ausreden mehr, sondern stehst zu deiner Realität. Das macht dich unangreifbar und stark.

Tipp 4#Geradlinigkeit

Wenn du geradlinig bist, steht du zu deinen Überzeugungen und verbiegst dich nicht. Du vertrittst eine Haltung, die sich anderen in einem offenen Blick ausdrückt, der nicht ausweicht. Deine Geradlinigkeit schafft Vertrauen und vermittelt Kompetenz. 

Tipp 5#Konsequenz

Tue was du sagst und sage was du tust. Das ist konsequent und klar verständlich. Wenn du deine Meinung sagst und dann auch konsequent handelst, sind deine Ziele leichter erreichbar und du strahlst eine natürliche Autorität aus.

Tipp 6#Ecken und Kanten

Authentisch sein heißt auch, Ecken und Kanten haben zu dürfen, erlaube dir das. Die Alternative ist inhaltsleer und angepasst, das dient doch eigentlich niemanden. E ist doch wunderbar, dass es so viele unterschiedliche Menschen mit ihren Eigenarten und Besonderheiten gibt, das macht unsere Welt bunt und vielfältig.

Tipp 7#Werte

Lege Werte fest, nach denen du handelst und nach denen du dein Leben ausrichtest. Werte sind Eigenschaften, oder Prinzipien, die du als wertvoll erachtest. Lege deine sieben wichtigsten Werte fest, sie geben dir Orientierung und zeigen dir auf, was wirklich wichtig ist.

Tipp 8#Treue

Bleibe dir selbst unter allen Umständen treu, denn sonst lieferst du dich den Erwartungen deines Umfeldes aus und verlierst dich selbst. Wenn du dir treu bleiben kannst und klar spürst, was du willst und was nicht, dann kommst du ziemlich authentisch rüber.

Tipp 9#Persönlichkeit entwickeln

Persönlichkeit zu entwickeln bedeutet, sich von übernommenen Überzeugungen aus Familie und Gesellschaft zu befreien, um dann das eigene wahre Ich zu finden. Begebe dich auf die Reise zur Sinn- und Selbstfindung, denn deinen Sinn im Leben finden und dich selbst, das ist die Basis für dein ganzes Leben.

 

Persön

 

 

 

 

 

 

Coaching und Aufstellungsarbeit zur Persönlichkeitsentwicklung

 

Schamanische Anleitung für mehr Authentizität:

Setze dich ruhig hin und sorge dafür, dass du ungestört bist. Stelle dir vor, dass du vor einer Bühne stehst. Auf dieser Bühne kannst du dich selbst beobachten in der Rolle, die du dir zugelegt hast. Nimm wahr, was du da für eine Rolle innehast und was sie dir einbringen soll. Bekommst du Aufmerksamkeit, Anerkennung, Liebe? Wirklich? Erreichst du mit dieser Rolle, was du dir so sehnlichst wünschst? Wenn nicht, dann verabschiede diese Figur, bedanke dich und überreiche ihr ein Lichtherz. Sage dieser Rolle, dass du sie nicht mehr brauchst, dass du ab jetzt authentisch einfach du selbst bist. Beobachte, wie sich diese Figur auflöst und zu einer hellen, goldenen Lichtkugel wird. Dieses Licht kommt jetzt auf dich zu, das ist deine Kraft, die du bislang in diese Rolle gesteckt hast. Nimm diese Lichtkugel zu dir und lege sie dir in dein Herz hinein. Spüre, wie sich diese lichtvolle Kraft in deinem Herzen ausbreitet.

 

Sabine Ruland - ONARIS

Ich würde mich sehr freuen, wenn dir dieser Beitrag helfen kann, authentischer zu werden.

Herzlichst Sabine Ruland

 

 

 

Sie haben Fragen?