Heile mit Humor: Lachmuskel Training

 

Heile mit Humor: Lachmuskel Training ist die Medizin gegen Stimmungs-schwankungen und wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus. Das Leben ist immer wieder eine ernste Angelegenheit, gibt es doch Situationen, in denen einem das Lachen wirklich vergehen kann. Und genau deshalb macht es Sinn, das Leben mit Humor zu nehmen, denn sonst geht das auf Kosten deiner Lebensfreude und deiner Lebensqualität. 

Leben ist Evolution, das heißt, es findet eine ständige Weiterentwicklung bis zum Tode statt. Das für uns Menschen nicht so einfach, wünschen wir uns doch oft, das so bleibt wie es ist. Zudem haben wir uns eine Erwartungshaltung angewöhnt, die dazu führt, dass wir immer wieder enttäuscht werden. Wenn du von anderen Menschen, von dir selbst, oder von deiner Zukunft mehr erwartest, als zu bekommen kannst, dann ist Frust und Enttäuschung vorprogrammiert. Der erste Schritt zur Heilung und für ein glücklicheres Leben ist deshalb:

Erwartungen loslassen!

Erwartungen gehen einher mit einer Anspruchshaltung. Wir erwarten viel von uns selbst, von anderen Menschen und versuchen zudem die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Das kann nicht gut gehen! Warum erwarten wir überhaupt etwas, anstatt den Dingen ihren optimalen Lauf zu lassen und sowohl uns selbst, als auch jeden so zu nehmen wie er ist? Das ist begründet durch unsere Vorstellung, wie etwas oder jemand zu sein hat. Doch kann man solche Normen aufstellen, wenn jeder Mensch einzigartig ist? Wohl kaum.

Erwartungen sind auch Machtansprüche. Wenn ich von jemandem erwarte, dass er oder sie etwas bestimmtes tut, dann will ich das es so gemacht wird. Wenn dein Chef von dir erwartet, dass du deine Arbeit ohne Überstunden erledigen kannst, obwohl es nicht geht, dann übt er Macht aus und du baust in dir Druck auf, weil du das schaffen willst. Wenn du nach Hawaii fliegst und Bilder von Palmen und Stränden im Kopf hast, dann wirst du auf Big Island enttäuscht sein, wenn der Flieger in einem Gebiet aus schwarzer Lava landet. Das passiert aber nur, weil du vorgefertigte Vorstellungen hast, anstatt dich einfach einzulassen. Also verzichte darauf, dass sich deine vorgefertigten Vorstellungen erfüllen und darauf, die Ideen anderer zu erfüllen und alles ist gut.

Drei Schritte mit sofortiger Wirkung:

  1. Nimm es nicht so ernst, dieses Leben
  2. Nimm dich selbst nicht so wichtig
  3. Lass immer wieder deine fixen Ideen los

 

Heile mit Humor: Lachmuskel Training – 3 ultimative Tipps

Vor dir liegt die perfekte Woche, um deinen Lachmuskel zu trainieren, einfach so…..ohne Grund. Du kannst entscheiden, ob du weinen oder lachen, dich ärgern oder dich einfach amüsieren möchtest. Egal was Dich diese Woche erwartet, nimm es gelassen und mit Humor. Den Lachmuskel kannst du übrigens regelrecht trainieren, wie andere Muskeln auch. Hier drei Tipps für dein Lachmuskel Training:

Tipp 1

Ob es einen Grund zum Lachen gibt oder nicht, du tust einfach so als ob – also verziehst das Gesicht, als ob du lachen würdest – es hat den gleichen Effekt, als wenn du wirklich lachen würdest und damit einen positiven Einfluss auf dein Wohlbefinden! Dazu braucht es nicht den Gang ins Fitnessstudio, sondern einfach mehrmals am Tag das Gesicht in einen Smiley verwandeln, das reicht aus. 

Tipp 2

Versuche in dieser Woche so viel Spaß wie möglich zu haben. Suche dir Witze im Internet heraus, schaue eine Komödie im Fernsehen oder im Kino an, treffe dich mit Freunden die Spaß verstehen.

Tipp 3

Versuche jeden Tag etwas zu tun, was dir Spaß macht. Halte Ausschau nach Dingen die dir Spaß machen könnten und orientiere dich immer mehr an der Freude.

 

 

 

Heile mit Humor- Lachen ist gesund!

Denn: beim Lachen werden Hormone ausgeschüttet, wie sonst nach einer Runde joggen. Mit dem gleichen Effekt: dein Belohnungszentrum produziert Dopamin, das verleiht dir spontan einen Glücksmoment.

Lachen ist übrigens ein Relikt aus der Evolution. Lachen hat sich schon bei den Affen entwickelt, um die Gemeinschaft zu stabilisieren. Falls dir das Lachen vergangen ist, könntest du im Zoo die Affen beobachten und dir da dein Lachen zurückholen! 

Lachen entspannt und entschärft Konflikte, ein echter Friedensstifter, wer humorvoll mit Krisen umgehen kann. Lachen macht dich sympathisch und trägt die Freude in die Welt. Es verleiht deiner Stimmung einen richtigen Kick, wenn du alles durch die Humor-Brille betrachtest!

 

Viel Spaß!

 

 

Sabine Ruland - ONARISHerzlichst

Sabine Ruland

 

 

 

Sie haben Fragen?