Persönlichkeitsentwicklung: finde dein wahres ICH

Der innere Zustand vieler Menschen ist ziemlich durchwachsen, was mit dem ständigen Leistungsdruck, einer ständigen Überforderung, diversen privaten oder beruflichen Konflikten und der damit einhergehenden persönlichen Unzufriedenheit zusammenhängt. Frust statt Lust – deshalb erfährst du in diesem Artikel „Persönlichkeitsentwicklung: finde dein wahres ICH“ wie du wieder zu Lebenslust und in Harmonie kommst.

 

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet Wachstum und geht weit über eine kurzfristige Veränderung hinaus. Erfahre, wie du dich selbst wieder finden kannst, dir deine Herzenswünsche erfüllen und damit zu einem richtigen Glückspilz werden kannst.

 

Dein wahres ICH – was ist das überhaupt?

 

Bestimmt wird deine Lebens-Reise vorerst von den Vorstellungen in der Familie und der Gesellschaft. Die familiäre Verbindung gehört zu den stärksten Bindungen. Hier wirst du geprägt und reifst zu einem selbständigen Menschen heran. In dieser Zeit identifizierst du dich mit den dort vorherrschenden Mustern, Strukturen, Beziehungsbildern, Ängsten aber auch mit Stärken und Talenten. Es entsteht ein Ich-Gefühl in dir, das aber geprägt ist von Meinungen und Sichtweisen anderer Menschen.

Diese Muster prägen sich tief ein, es entstehen richtige Lebensprogramme. Doch wenn es nicht einmal zwei identische Schneeflocken auf dieser Erde gibt, dann ist doch klar, dass du etwas Einmaliges in diese Welt mitbringst.

 

Dein wahres ICH – es ist bereits in dir!

 

Persönlichkeitsentwicklung wie ich es verstehe, ist nicht mit der Anstrengung verbunden jemand anderer werden zu wollen. Du bist ja schon wer! Du bist mit deinem wahren ICH bereits in  diesem Leben angekommen.

Es ist einfach: Befreie dich von den Mustern, Vorstellungen und Sichtweisen, die du einfach übernommen hast. Löse dich von geerbten emotionalen Belastungen, von erlernter Hilflosigkeit, entscheide dich für deine Heilung und komme in Harmonie mit dir selbst.

Wie das geht?

Gelernt haben wir, dass wir uns im Außen orientieren, wir versuchen es anderen recht zu machen, Harmonie herzustellen, zu genügen und streben ständig nach Liebe und Anerkennung. Andere versuchen es mit Dominanz, aber auch das wird keine Erfüllung bringen.

 

Da gibt es nur einen Weg: Zurück zu dir!

Wir kümmern uns um die Angelegenheiten anderer, machen uns Gedanken über deren Lebensweg, wir sind überall, nur nicht bei uns selbst. 

Indem du dich dir selbst zuwendest und dir einmal wirklich begegnest, lernst du dich in allen deinen Facetten kennen. Du kannst dein ICH von dem Außen zu unterscheiden und abzugrenzen. Dann kannst du dich selbst wieder spüren, kommst in Kontakt mit deinem Innersten. 

 

Kreis-Übung:

Stelle dir vor, dass du in einem Kreis stehst, der etwa 2,5m Durchmesser hat. Dieser Kreis hält jetzt deinen Raum – im Kreis bist du und außerhalb ist die Welt. Visualisiere, wie die Sonne in deinen Kreis hineinscheint. Spüre, wie der Kreis dich schützt und klärt. Sei ganz bei dir.

Versuche einmal mehrere Tage ganz bewusst deinen Tag in diesem Kreis zu verbringen. Nimm wahr, was sich verändert. 

 

Wenn du besser bei dir bleiben kannst, fühlst du dich vermutlich wohler. Dann kannst du besser unterscheiden, was zu dir gehört und was nicht, kannst das loslassen, was du einfach mal so von anderen übernommen hast. Genau dann kannst du dich selber wieder spüren, deine Bedürfnisse wahrnehmen und gute Entscheidungen treffen.

 

 

Warum Persönlichkeitsentwicklung schwierig ist

 

Persönliches Wachstum ist nicht immer einfach, denn wir müssen uns unseren inneren Widerständen, unserer Bequemlichkeit, aber auch äußerem Gegenwind stellen. Viele geben da schnell wieder auf und bleiben in ihren Lebens-Gewohnheiten stecken.

Leider haben wir zudem noch unbewusst an unserem emotionalen familiären Erbe zu tragen und uns auf unserer Lebens-reise so manches emotionales Gepäck aufgehalst, was persönliches Wachstum zusätzlich erschwert. Doch das kann man mit professioneller Hilfe wieder loslassen.

Dazu kann es durchaus hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen in Form eines Coachings, einer Beratung, einer Persönlichkeitsaufstellung/Familienaufstellung, usw.

Dein Motto sollte sein: NICHT AUFGEBEN!

 

Warum Persönlichkeitsentwicklung notwendig ist

 

Mit übernommenen Belastungen, negativen Glaubenssätzen oder Ängsten durchs Leben zu gehen ist kein Vergnügen, sondern kann zu einer echten Qual werden. Warum sollte man das aushalten, wenn es doch heutzutage Hilfe in allen Lebenslagen gibt?

Wenn du dich persönlich weiterentwickelst, dann wirst du belohnt mit mehr Zufriedenheit, Sicherheit, Erfolg, Lebensfreude und vieles mehr. Du spürst, was dir gut tut und was nicht, kannst dich abgrenzen und selbst behaupten. Du lernst mit für dich schwierigen Situationen besser umzugehen, findest deinen Weg, erfüllst dir deine Herzenswünsche, entdeckst neue Fähigkeiten und beginnst dich selbst zu lieben.

Dazu gibt es eigentlich doch gar keine Alternative – oder? Das fühlt sich einfach gleich viel besser an.

 

 

TIPP:   Persönlichkeitsentwicklung – der schamanische Weg – HIER mehr erfahren

Lerne deinen inneren Schamanen kennen und nimm Kontakt mit der Kraft deiner Seele auf. Entwickle deine Persönlichkeit – ganz bequem von Zuhause aus – Online – 5 Abendseminare, die dein Leben verändern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie haben Fragen?